Sie übernehmen die Verantwortung für die Berichterstattung in den Bereichen Nachhaltigkeit (CSRD und ESRS) und Compliance in unserem Unternehmen dazu gehört u.a.:
– Entwicklung von entsprechenden Systemen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Unternehmensbereichen sowie das Definieren von Anforderungen, Berichtspunkten und Kennzahlen
– Monitoring und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskennzahlen sowie Initiierung und Leitung interner Nachhaltigkeitsprojekte
– Weiterentwicklung der jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Fokus auf CSRD und EU-Taxonomie
– Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts
– Bereitstellung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung und Führungskräfte
– Verantwortung für die interne und externe Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen
– Steuerung der Datenerhebung sowie das Zusammenführen der Daten für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
– Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement oder entsprechender Schwerpunkt innerhalb eines anderen Studienfachs oder vergleichbare Qualifikation. Alternativ entsprechende Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management
– Erste Berufserfahrung bei einem Bau- oder Immobilienunternehmen mit Nachhaltigkeitsbezug ist von Vorteil
– Kenntnisse im Bereich Reporting-Standards und – Prozesse sind wünschenswert
– Interesse an der Bearbeitung rechtlicher Fragestellung im Kontext von Nachhaltigkeit und Umweltmanagement
– Hervorragende organisatorische und analytische Fähigkeiten zur effektiven Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien
– Gute MS-Office-Kenntnisse
– Unbefristetes Anstellungsverhältnis
– Die Mitarbeit in einem engagierten, erfahrenen und kollegialen Team sowie ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem erfolgreichen, mittelständischen Familienunternehmen
– Attraktives Gehalt zuzüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld
– Zuschuss für Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen
– Steuerfreie Zusatzleistungen
– 30 Tage Urlaub
– Moderne IT-Ausstattung
– Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
– Interessante und technisch anspruchsvolle Projekte
– Umfassende und qualifizierte Einarbeitung
– Individuelle Weiterbildungen/ vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten
– Möglichkeiten des Homeoffice
– Corporate Benefits Plattform mit exklusiven Mitarbeiterrabatten
HERMANNS AG
Wilhelm-Speck-Straße 17
34125 Kassel